Orgeln
Im Alten Schloß .Leihorgeln nach auswärts .Eingelagert auf Windladen Eingelagert im Depot Spieltische Besondere Einzelstücke


Aufgestellt in der Zollingerhalle

 

Continuo-Orgel, Deininger + Renner 1974, gebaut für Karl Richter
Die grün-rot gefasste Continuo-Orgel erinnert an den großen Bach-Interpreten Karl Richter, der dieses Instrument 1974 bei Orgelbau Deininger und Renner in Oettingen bestellte, zur Begleitung von auswärtigen Aufführungen seines Münchener Bach-Chores und Bach-Orchesters. Deininger kannte nachweislich unsere Nothgottes-Orgel und hat die Tragekonstruktion analog dazu angefertigt, freilich in moderner Gehäuseform und mit einem eigenen Subbaß auf eigenem Fahrgestell und mit eigener Windversorgung. Da das Instrument in den Jahren ab 1974 jeweils in einem VW-Bus transportiert werden musste, sind die großen Subbaßpfeifen nur mitgenommen worden, wenn wenige Kontrabässe besetzt waren, denn es war äußerst schwierig, sie im Fahrzeug unterzubringen. Das Klangbild ist, wie bei Richter nicht anders zu erwarten, silberhell mit insgesamt 8 Registern, wobei auch ein Regal 8' als Zungenstimme verwendet wurde, evtl. als Cembaloersatz gedacht. Das Instrument besteht auf mechanischer Schleiflade, die Subbasslade ist elektrisch angeschlossen. Der Tonumfang ist durch Klaviaturverschiebung ½ Ton nach abwärts und ½ Ton nach aufwärts von a=440 verstellbar; die Tastenreihe von C durchgehend bis g3 benötigt daher eine Pfeifenreihe darüber hinaus von Contra H bis gis3. Das Instrument besitzt auch Schwellwerksjalousien, die Wirkung ist aber wegen der Leichtbauweise des Gehäuses relativ gering. Der Standort auf der Bühne in der Zollingerhalle links führt dazu, dass jetzt die Orgel auch bei großen Chor- und Orchesteraufführungen wieder als Continuo-Instrument dient.

Disposition
Manual C bis g''' (Pfeifen: Kontra-H bis gis3)
Gedeckt 8'
Flöte 4'
Flöte 2'

Regal 8'
Gemsquinte 1 1/3' Octävlein 1'
Quinte 1 1/3' - 2 2/3'

Pedal C bis d' Subbaß 16'
Karl Richter Continuo-Orgel
   

Copyright Kultur- und Orgelzentrum Altes Schloß Valley