1300 Jahre Kloster Reichenau mit Salem und St. Gallen (Kulturfahrt 2411)

Zum 1300 jährigen Gründungsjubiläum der Klöster auf der Insel Reichenau im Bodensee, im Jahre 724. Baden-Württemberg hat dieses Jubiläum nicht nur auf der Insel, sondern auch durch zwei große Ausstellungen im nahen Konstanz vorbereitet (Ende 20. Okt.). Die kostbaren Reichenauer Handschriften mit Buchmalereien werden aus dem UNESCO-Weltdokumentenerbe erstmals seit Jahrzehnten wieder zusammengeführt. Der zweite Teil der großen Landesausstellung veranschaulicht mit kostbaren Leihgaben und digitalen Präsentationen Zusammenhänge zwischen der reichen monastischen Kulturlandschaft am Bodensee und Hochrhein und den europaweiten Beziehungen der Abtei. Auch die Originalschauplätze der Reichenau wie die Kirchen und den neugestalteten Klostergarten werden wir sehen.

Die Konstanzer Ausstellung “Welterbe des Mittelalters“ erinnert aber an zwei weitere Kulturzentren im Bodensee-Raum, die Klöster Salem und St. Gallen.

Es war daher meine Idee, am ersten Tag Salem nördlich des Sees und am dritten Tag St. Gallen südlich des Sees zu besuchen und zu vergleichen: Salem mit einer der größten gotischen Kirchen Württembergs und dem Vorarlberger und Wessobrunner Stuck im Barockkloster, und St. Gallen mit barocker Kirche, barockem Kloster mit berühmtem Bibliothekssaal und bedeutender Notendruckerei. Dazu würden wir das kaum bekannte Schweizer Bodensee-Ufer befahren. Die Fahrt dürfte einmalig werden (nur die Preise sind dort nicht billig). Mit dem St. Gallener Klostergründungssystem könnte ich dazu eine bisher nicht veröffentlichte Erkenntnis bis hin zur Tegernseer Gründung etwa 746 beitragen.

 

Die Kosten: € 590 im DZ, € 660 im EZ für Fahrt, Übernachtung mit Frühstück, Abendessen, alle Eintritte und Führungen.

Anmeldung bitte sofort wegen Zimmerreservierungen, kostenfreies Rücktrittsrecht bis 1. August 2024, danach Einzahlung auf das Konto DE56 7115 2570 0012 4403 92 KSK Miesbach-Tegernsee, Dr. Sixtus u. Inge Lampl-Stiftung.

Bei später nötigem Rücktritt bis 18 Tage vor Fahrttermin 30 %, bis 8 Tage 60 %, danach die vollen Reisekosten.

Abfahrtsstellen von Berr-Bus Fischbachau, in Valley-Bräustüberl 6.45 Uhr, Holzkirchen-Bahnhof 7.00 Uhr, München-Freiham (S8) 8.00 Uhr. Rückkehr an denselben Stellen.

Ich bitte um baldige Anmeldungen, da uns für die Übernachtungen bei den Mehrtagesfahrten nur eine Frist von 14 Tagen gegeben wurde.

Anmeldungen bitte schriftlich auf dem Anmeldebogen.
Alle Zielangaben unter Vorbehalt!
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 30 Teilnehmer.
Der Reinerlös kommt ausnahmslos der Dr. Sixtus und Inge Lampl-Stiftung zugute.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Okt 06 - 08 2024

Uhrzeit

Ganztägig
Anmeldung und Reservierung
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner